Problembeschreibung: Für das Projekt "Open Data und Schule" soll der Haushalt der Stadt Moers auf https://openspending.org visualisiert werden, damit in den Projektklassen über den Haushalt (im Rahmen des Lehrplans, Fach SoWi, Klassen Q1, Q2 und Jahrgangsstufe 9) gesprochen werden kann. Zwei Studenten der Hochschule Rhein-Waal sollen die Visualisierung der Haushaltsdaten aus dem Open Data-Portal der Stadt Moers umsetzen. Link zum Datensatz Haushalt 2013: http://www.moers.de/C1257221003C7526/html/B2DEA28118BBFC88C1257B0A0056F933?opendocument Der Datensatz setht als XML-Datei zur Verfügung. Die Plattform Open Spending verlangt aber nach einer CSV-Datei. Die CSV Datei für Openspending muss folgende Struktur haben: 1. Sie benötigt eine Kopfzeile in der die Spaltennamen stehen 2. Mindestens 3 Spalten müssen (Betrag,Datum,Spender/Empfänger) 3. Die Spalten müssen konsistent sein 4. In den Zeilen darf es immer nur um eine Haushaltslinie gehen 5. Keine leeren Reihen 6. Keine Formeln hinterlegen (Openspending macht das automatisch) 7. Jede Zeile braucht eine eigene ID 8. Das Daten muss in folgendem Format sein : JJJJ:MM:TT 9. Zahlen dürfen keine Kommata sondern nur Punkte enthalten Mit den üblichen Tools erscheint es unmöglich, die XML-Datei in die richtige Form zu bringen. Ggf. wird es notwendig sein, im Open Data-Portal der Stadt Moers einen anderen Datensatz zur Verfügung zu stellen. Neben der XML-Datei können von uns nur noch die hier im Projektordner bereitgestellten XLS-Dateien zur verfügung gestellt werden (im Projektordner finden sich die Daten für 2014 - incl. der XML-Dateien). Es wird nun ein einfacher Weg gesucht, dennoch zum Ziel zu kommen. Das Ziel: a) Visualisierung des Haushaltes b) Beschreibung des - möglichst einfachen - Weges für das Vorgehensmodell, das die Studenten für Schulen erarbeiten sollen. Insofern sollte in Weg gefunden werden, der die Visualsierung in einer technischen Weise ermöglicht, die von Schülerinnen und Schülern im Unterricht (ggf. in Zusammenarbeit z.B. mit dem Fach Informatik) nachvollzogen werden kann. c) Globales Ziel des Projektes: Nutzen von Open Data für schulische Zwecke zu erkennen. Entwicklung eines Vorgensmodells, das anderen Schulen zur verfügung gestellt werden kann. Dazu sollen in Zusammenarbeit mit den Studenten, Schüler/innen und den Lehrern inhaltliche Fragestellungen erarbeitet und technische Lösungswege beschrieben werden (z.B. Visualisierung von Daten; Vergleich bestehender Möglichkeiten mit den neuen Möglichkeiten, Beschreibung eines Toolkits). ImZentrum stehen aktuell Haushaltsdaten und Wahldaten. Hinweise zu den Abkürzungen in der XML-Datei: RE_VVJ Ergebnis Vorvorjahr (Geschäftsjahr -2) RE_VJ3 Ergebnis 3. Vorjahr (Geschäftsjahr -3) ANS_PLJ Ansatz Planjahr (Geschäftsjahr) ANS_VJ Ansatz Vorjahr (Geschäftsjahr -1) VE_FJ1-5 Verpflichtungsermächtigungen Folgejahr 1 bis 5 (Geschäftsjahr +1 bis +5) ERM_VVJ Ermächtigungsübertragungen aus Vorvorjahr (Geschäftsjahr -1) BER_GEL Davon bereits geleistetes Budget (in Rheinland-Pfalz gefordert = Alle Vorjahre incl. Geschäftsjahr -2) BUD_BER Bisher bereitgestelltes Budget (alle Vorjahre incl. Geschäftsjahr -2, Geschäftsjahr -1, Geschäftsjahr) GES_E_A Geplante Gesamtkosten / Gesamteinnahmen (Alle Vorjahre incl. Geschäftsjahr -2, Geschäftsjahr -1, Geschäftsjahr, Geschäftsjahr +1 bis +5) GES_EA_GEN Genehmigte Gesamtkosten (=Geschäftsjahr)